Antiquität des Monats

Mai 2022

By 5. August 2022No Comments

Im Mai: Rollbüro

 

Im Mai wird gerollt  –  und gerockt. Unser Rollbüro ist nämlich einfach nur wie Rock’n’Roll – zeitlos und wunderbar. Kein bisschen bieder, obwohl aus der Zeit. Hohe Handwerkskunst trifft auf edle Hölzer.

Sekretäre wie das Rollbüro – oder auch Zylinderbüro genannt – waren während der Biedermeierzeit sehr beliebt. Gedacht waren sie für den privaten Bereich. Denn damals hat man tatsächlich noch Briefe per Hand geschrieben und brauchte dazu verschiedene Utensilien, die in den vielen kleinen Fächern untergebracht werden konnten. Manchmal findet man in den oft vorhandenen Geheimfächern noch alte (Liebes-) Briefe, die – sofern man die Schrift entziffern kann – von vergangenen Zeiten erzählen.

Später wurde aus dem Sekretär ein simpler Schreibtisch, der mit einem Bücherregal kombiniert wurde. Die Aufsätze und Schublädchen verschwanden. Sehr schade, finden wir. Denn gerade in Zeiten des Homeoffice braucht es ein Möbel, dass sich harmonisch in die Wohnung einfügt und mit dem Zuschieben oder -klappen der Arbeitsfläche die Arbeit und den ganzen Krimskrams versteckt.

Selbstverständlich ist unsere Antiquität des Monats auch absolut nachhaltig. Das gute Stück ist fast 200 Jahre alt und wird mit Sicherheit auch die nächsten 200 Jahre mit seiner Ausstrahlung jeden Raum aufwerten.

Rollbüro

Leave a Reply