Antiquität des Monats

Juli 2022

By 29. Juli 2022August 5th, 2022No Comments

Antiquität des Monats

In dieser Rubrik finden Sie jeden Monat ein anderes antikes Stück, welches wir genauer vorstellen.

 

Im Juli: Biedermeier Schrank

Klein und edel

ist unser Biedermeier Schrank aus massiver Kirsche.

Der Kirschbaum kommt in verschiedenen Ausführungen (Vogelkirsche, Süßkirsche usw.) in weiten Teilen Mitteleuropas, der Türkei bis in den Irak natürlich vor, in Nordamerika beispielweise wurde er eingebürgert. Er wird zum Möbelbau nicht extra kultiviert, so dass das Holz rar war und ist und es unter anderem deshalb in die Gruppe der Edelhölzer gehört.

Das Holz unseres Schrankes stammt wahrscheinlich aus heimischem Bestand. Es ist nicht anzunehmen, dass Mitte des 19. Jahrhunderts Holz aus weit entfernten Ländern importiert wurde. Ist auch nachhaltiger so.

Aufgrund der guten Verarbeitungseigenschaften ist das Holz des Kirschbaums vor allem im Möbel- und Innenausbau bis heute sehr beliebt. Wegen seiner homogenen Struktur lässt es sich leicht polieren und es lassen sich sehr glatte Oberflächen erzielen. Zudem ist die warme, rötliche Färbung gut mit anderen Holzarten kombinierbar und bereichert jeden Wohnstil.

Mit seinen filigranen Abmessungen passt der schöne Schrank in jede Wohnung, ob als Aufwertung für das Home-Office, als Wäsche- oder Geschirrschrank.

Obwohl das reine Holz, würde man es heute kaufen wollen, wahrscheinlich mehr kostet als unser schöner, edler Schrank, empfehlen wir ihn nicht zu zerlegen. Es würde uns in der Seele wehtun…

 

Leave a Reply