Antiquität des Monats

Februar 2023

By 1. März 2023Februar 2nd, 2024No Comments
Nussbaum Schrank

Im Februar: Schrank / Garderobe, Nussbaum, Schweiz um 1800

Es ist Ski-Fahr-Zeit…und was gibt es nach dem Skifahren Schöneres, als sich in einem rustikalen Chalet mit einem warmen Getränk auf das Sofa zu kuscheln? Okay, manche von euch möchten vielleicht lieber in Skischuhen auf der Theke tanzen…aber das ist ein anderes Thema.

Unsere Antiquität des Monats stellt man sich in einem Chalet im Eingangsbereich vor, kommt sie doch aus der Schweiz und ist über 200 Jahre alt.

Etwa in dieser Epoche entdeckte vor allem der Adel in Europa das Chalet, das seine Bezeichnung vom lateinischen „cala“ – geschützter Ort – hat. Ein Chalet war zu früheren Zeiten ein Unterstand für Viehzüchter und zog im Zuge der Romantisierung im 19. Jahrhundert als Haus im Alpenstil in die Gärten von Schlössern. Was für ein Aufstieg!

Aber zurück zu unserem schönen Schrank. Schränke gab es erstmals in Kirchen, dort stellte man Truhen senkrecht auf, um die Priestergewänder ordnungsgemäß und ohne Knittern zu verstauen. Das funktioniert auch bei unserem Exemplar, die notwendigen Haken sind schon eingebaut! Von außen überzeugt der Schrank mit seinem warmen Nussbaum und den handgeschmiedeten Beschlägen.

Auch im modernen Ambiente macht der Schrank ordentlich was her und beeindruckt jeden Besucher schon beim Eintreten – so er denn im Eingangsbereich seinen Einsatz findet.

 

Schrank/Garderobe

Leave a Reply